Unsere Schule
Unsere Schule
Schulleben
Schulleben
Ein starkes Team
Schulgemeinschaft
Aktuelles
Aktuelles
Förderverein
Förderverein
Gremien
Gremien
ALS von A-Z
ALS von A-Z

Galerien

ALS Schiffstaufe

von Webmaster

Jedes Jahr feiert die Astrid-Lindgren-Schule am 14. November den Geburtstag unserer Namensgeberin. Schon letztes Jahr gab es an diesem Tag ein besonderes Highlight.

Das neue Schullogo wurde an diesem Tag von Herrn Hausmann und Frau Stanko-Albrecht präsentiert. Hierzu versammelte sich die ganze Schulgemeinde auf dem Schulhof und wartete gespannt auf das Hissen der neuen Schulfahne. Die Fahne schmückt nun an Schulfesten, Projektwochen und natürlich am Astrid-Lindgren- Tag unseren Schulhof.

Auch dieses Jahr gab es  wieder etwas zu feiern.

Die Ergebnisse der  schulinternen Arbeitsgruppe,  die sich nach dem pädagogischen Tag im Jahr 2012 zum Thema „Soziales Lernen“ gebildet hatte, wurden präsentiert. Die AG arbeitete unter anderem Rechte und Pflichten für die ganze Schulgemeinde aus, die in Form eines riesigen Segelschiffes nun in der Aula verewigt wurden. Die ganze Schulgemeinde feierte die Schiffstaufe unter der Leitung von Frau Stanko-Albrecht. Abschließend erhielt jede Klasse ein Poster des Schiffes für den Klassenraum.

Die im Schiff veranschaulichten Rechte und Pflichten der Schulgemeinde werden als fester Bestandteil der Schulpraxis auch im Unterricht vertieft. Das Bewusstsein der Kinder  für respektvolle und friedliche Miteinander soll so aufrechterhalten und gestärkt werden.

Zurück