Unsere Schule
Unsere Schule
Schulleben
Schulleben
Ein starkes Team
Ein starkes Team
Aktuelles
Aktuelles
Förderverein
Förderverein
Gremien
Gremien
ALS von A-Z
ALS von A-Z

Klassenreport

Auf den Spuren der Fledermäuse (2a)

von Webmaster

Am Freitag  den 18.09.2015 traf sich die Klasse 2a abends um 19.00 Uhr in der Waldstraße am Waldweg zum Patershäuser Hof.
Mit dabei waren, wie letztes mal auch, die Eltern, ihre Klassenlehrerin, sowie Verwandte und Freunde. Zuerst gab Herr Keil von der Kolping-Naturschutzgruppe eine kleine Einführung in die spannende Welt der Fledermäuse. Dann ging es endlich los durch den Wald in Richtung Patershäuser Hof. Am Feldrand warteten die Kinder geduldig auf das faszinierende Naturschauspiel, welches eingeleitet wurde durch einen wunderschönen Abendhimmel. Bald begann die wilde Jagd der Fledermäuse nach Insekten. Zu sehen waren zuerst Große Abendsegler(Spannweite 320-400mm), Kleine Abendsegler(Spannweite 260-320mm) und Breitflügelfledermäuse(Spannweite 315-381mm).
Etwas später kamen die kleinsten Arten, einige Zwergfledermäuse(Spannweite 180-240mm) und Mückenfledermäuse(Spannweite 170-230mm).
Vor allem hat die Kinder der rasante Flug der Fledermäuse über ihre Köpfe beeindruckt.
Auf dem Nachhauseweg fanden die Kinder ein Nest von einem Laubsänger. Vom Nest her könnte es ein Waldlaubsängernest sein.
Weiter sahen sie einen jungen Bergmolch und einen jungen Springfrosch.
Es war ein schöner Abend. 

Zurück