März 2022

von Webmaster

Neue Corona-Regeln

Liebe Eltern,

ab Montag (04.04.2022) dürfen die Kinder wieder ohne Maske in die Schule kommen. Die Tests werden vorerst unverändert weiter dreimal pro Woche durchgeführt.

Alle weiteren Regelungen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Infoschreiben.

Beste Grüße

Verena Hofmann

von Webmaster

Schulleben

Der schreckliche rassistische Anschlag vor zwei Jahren in Hanau wurde in der Klasse 1c zum Anlass genommen, ein Bilderbuchkino zum Thema Vielfalt stattfinden zu lassen.  

Ein kunterbuntes Plakat entstand, denn Vielfalt, kunterbuntes Leben und verschiedene Kulturen sind genau das, was das Leben so schön und interessant macht.

von Webmaster

Schulleben

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle. Das Kollegium der Astrid Lindgren Schule hat sich jedoch dazu entschieden, das Augenmerk stärker auf den Frieden zu lenken. Aus diesem Grund wurde am heutigen Mittwoch ein Friedenstag mit allen Klassen durchgeführt.

Nach einer kurzen einfühlsamen Initialrede von Frau Schmuck-Hampel entstand Raum für die Kinder sich mit dem Thema auseinander zu setzen und ihre Fragen in geschützten Rahmen zu stellen.

Im Anschluss daran haben die Klassen jeweils kreativ zum Thema Frieden gearbeitet. Ein gemeinsames Friedenslied auf dem Schulhof rundeten den Tag ab und hinterließen bei allen Beteiligten ein großes Gemeinschaftsgefühl mit Gänsehaut.


Es war sicher nicht der letzte Friedenstag an der ALS.

von Webmaster

Schulleben

Trotz der andauernden Pandemie und Krankheitswellen kann derzeit der Schwimmunterricht in den dritten Klassen aufrechterhalten werden. Im Schulschwimmbad der Joseph-von-Eichendorff-Schule erwerben die Drittklässler Fähigkeiten im Schwimmen oder bauen diese aus. Masken- und Hygieneregeln beim Busfahren und dem Weg bis in die Umkleide stellen den Infektionsschutz sicher. Im Schwimmbecken selbst aber steht neben dem Schwimmenlernen vor allem der Spaß im Wasser im Vordergrund – alles unter den aufmerksamen Blicken der begleitenden Schwimmlehrer*innen.

von Webmaster

Schulleben - Update!

Liebe Spender der ALS,

Spenden-Zwischenstand: 1800 € (18.02.2022)

Die Schulgemeinde und ganz besonders die Schülerinnen Schüler der ALS senden ein herzliches Dankeschön an alle bisherigen Spender.

Die Spendenaktion läuft noch bis zu den Osterferien. Ein paar Euro fehlen noch bis sich die Kinder diesen Traum von den Zuschauerbänken erfüllen können. Jeder Euro zählt!

Die Spenden können auf das Förderverein Konto mit dem Verwendungszweck >Spende Zuschauerbank< eingezahlt werden. Eine Spendenquittung ist möglich.

Bankverbindung

Empfänger: Förderverein der Astrid Lindgren Schule

Verwendungszweck: Spende Zuschauerbank

IBAN: DE26 5065 2124 0050 1124 73

Sparkasse Langen-Seligenstadt

18.02.2022

Liebe Spender der ALS,

wir sind vollkommen überwältigt und voller Freude und Dankbarkeit für das große Interesse an unserer (eigentlich) kleinen Spendenaktion.

Herzlichen Dank, im Namen der gesamten Schulgemeinde.

Ich habe heute mit Herrn Ebert, unserem Hausmeister gemeinsam Maß genommen und es werden 13 Bänke gewünscht. Jede Bank kostet inklusive Bodenanker und Montage 500€.

 

Sollten darüber hinaus noch Gelder übrig sein, dann wünschen wir uns schon lange ein grünes Klassenzimmer.

Spendenaufruf

von Webmaster

Neue Maskenregelung

Liebe Eltern,

ab Montag (07.03.2022) dürfen die Kinder am Sitzplatz ihre Maske abnehmen. Die Maskenpflicht gilt jetzt nur noch im Schulgebäude und beim Verlassen des Sitzplatzes. Damit können wir auch auf die Masken in der Sporthalle verzichten. Um das Infektionsrisiko jedoch weiter so gering wie möglich zu halten wird weiterhin auf Abstand geachtet und der Sportunterricht nach Möglichkeit im Freien stattfinden.

Sollten positive Fälle in einer Klasse auftreten, müssen leider wieder alle Kinder für eine Woche die Maske tragen und auch täglich getestet werden.

Beste Grüße

Verena Hofmann