Juni 2023

von Webmaster

Aktion "Schulgärten an Grundschulen"

Unser Schulgarten

Im Rahmen der Aktion "Schulgärten an Grundschulen" haben wir uns bei der BayWa-Stiftung für den Erhalt von Hochbeeten beworben.

Unsere Bewerbung wurde angenommen und so kamen bereits im März zwei riesige Pakete die von einer Spedition angeliefert wurden. Dort enthalten waren die Holzbauteile für die zwei Hochbeete, Gartenwerkzeug, Samen und Infomaterial.

Durch viele Helfer*innen konnte das Füllmaterial für die Hochbeete besorgt werden. Dazu zählen Äste, Rasenschnitt, Pferdeäpfel, Laub, Komposterde und Pflanzerde. Die Kinder der "Natur auf der Spur AG", aber auch viele andere interessierte Kinder der ALS waren fleißig und haben geholfen Äste zu zerkleinern, das Hochbeet aufzubauen und es zu befüllen.

Im Mai haben wir dann die ersten Samen ausgesät und Jungpflanzen eingesetzt. Nun wachsen die Gemüsepflanzen schon kräftig und es konnten die ersten Radieschen geerntet werden. Ganz schön scharf, diese Radieschen! Neben den Radieschen wachsen noch Tomaten, Paprika, Gurken, Kohlrabi und Karotten im Hochbeet.

Nun gilt es sich gut um die Gemüsepflanzen zu kümmern. Das heißt regelmäßig zu gießen und die Erde aufzulockern, zu ernten und neu zu säen und zu pflanzen.

Hinter dem Betreuungsgebäude, wo sich die Hochbeete befinden, soll zukünftig auch ein richtiger Schulgarten entstehen. Die Entwicklung des Schulgartens benötigt noch einige Schaffenskraft. Für eine liebevolle Gestaltung und die Realisierung von Projekten im Schulgarten, benötigen wir noch einige Materialien. Dazu gehören Gartenwerkzeuge wie zum Beispiel Schaufeln, Sparten, eine Schubkarre, Übertöpfe, Pflanzenerde etc.

Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich bitte gerne direkt per Mail an die Schulleitung: schulleitung@astrid-lindgren-s.de

von Webmaster

Lesen macht Spaß!

Dietzenbacher Lesewettbewerb 2022/23

Am Mittwoch, den 14.06.2023 trafen sich die jeweiligen Schulsieger der Dietzenbacher Grundschulen, um in einem Lesewettbewerb die zwei besten Leserinnen und Leser der Stadt Dietzenbach zu küren. Eingeladen hatte dazu die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt unter Mitwirken der Stadtbücherei. Mit Levke (4c) und Dounia (4a) schickte die ALS die zwei besten Leserinnen des vierten Jahrgangs an den Start.

In einer spannenden ersten Runde traten neun Kinder gegeneinander an. Zunächst stellten sie kurz ihre Lektüre vor, gaben einen Einblick in die Handlung und lasen anschließend einen geübten Ausschnitt daraus vor.

In der zweiten Runde erhielten die Kinder einen ungeübten, fremden Text, auf den sie sich eine Minute lang vorbereiten durften. Da alle Kinder auf einem sehr hohen Niveau lesen konnten, tat sich die Jury mit der Entscheidung nicht leicht. Am Ende siegte ein Schüler aus der Aueschule und unsere Dounia aus der Klasse 4a.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zur Belohnung einen Gutschein über 100 Euro für ihre Klassenbibliothek und die beiden Sieger erhielten zusätzlich jeweils 200 Euro für ihre Schulbücherei.

Dank Levke und Dounia können wir demnächst wieder neue, spannende Bücher anschaffen.

Herzlichen Dank dafür! 😊

von Webmaster

#Trikottag

Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023

Am 14. Juni wird Sportdeutschland den ersten bundesweiten Trikottag feiern. Unter dem Motto "Dein Verein: Sport, nur besser" rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und seine Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu auf, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen. Auch der Deutsche Schützenbund (DSB) beteiligt sich an der Kampagne und hofft, dass viele DSB-Vereine dem Beispiel folgen werden.

von Webmaster

Baustelle ab 12.06.2023

Info Bauarbeiten

Liebe Eltern, liebe Kinder,

heute haben wir erfahren, dass die Bauarbeiten für die Klassenraumcontainer auf unserem Schulhof bereits am Montag, 15.05.23 beginnen werden.

Aus diesem Grund wird das Tor in Richtung Spielplatz/ Limesstraße (am Bolzer) für ca. eine Woche (15.05.23 – 19.05.23) geschlossen bleiben. Der Zugang zum Schulhof wird nur über die Nibelungenstraße möglich sein.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nibelungenstraße keine Kapazitäten hat, ein höheres Verkehrsaufkommen zu bewältigen.

Ich bitte Sie einmal mehr: Bringen Sie ihr Kind zu Fuß zur Schule und helfen Sie mit, dass der Schulweg für alle Kinder sicher bleibt.

Das Ordnungsamt ist informiert!

Erinnerung: Am Donnerstag, 18.05.2023 (Feiertag) und am Freitag, 19.05.2023 (Brückentag) findet kein Unterricht und keine Notbetreuung statt.

Mit freundlichen Grüßen

Verena Hofmann
(Schulleitung)