2023
von Webmaster
4a Ausflug
Die 4a machte am 20.12.2023 einen Ausflug zum Seniorenheim.
von Webmaster
Adventssingen
Am letzten Freitag, den 8.12.fand zum zweiten Mal unser Adventssingen in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule von 14:30-15:15 Uhr statt.
Viele begeisterte Eltern und Kinder sangen gemeinsam mit Frau Gräbner, die mit dem Akkordeon begleitete, wunderschöne besinnliche Weihnachtslieder.
Alle saßen zusammen um einen großen Lichterkranz,welchen die Kinder der Sing AG gestalteten.
Natürlich durfte ein Auftritt der Sing AG mit 3 weihnachtlichen Liedern nicht fehlen.
Die Sing AG besteht derzeit aus 56 Kinder,die alle mit Spaß und Freude auf der Bühne singen und tanzen.
Zum Abschluss gab es noch Plätzchen.
Allen Helfern an diesem Tag gilt ein großes Dankeschön.
von Webmaster
Kindermusical
Die Astrid-Lindgren-Schule wird musikalische Grundschule. In diesem Rahmen gab es für die Kinder ein weiteres kulturelles Highlight.
Am Mittwoch, den 8.11.2023 kam „die Kleine Oper Bad Homburg“ zu uns an die Astrid-Lindgren-Schule und präsentierte den Kindern in unserer Aula das Musical „Nils Holgerssons Reise durch Europa“.
Echte Opernsänger luden das Publikum zu einem lustigen Ausflug in die klassische Musik ein. Die Schauspieler sangen live klassische Melodien und Arien aus Operetten und der Oper zu den Abenteuern des Nils Holgerssons . Ein Konzertpianist begleitete das Musical am Klavier. Popmusik und fetzige Tänze sowie eine aufwändige, farbenfrohe Bühnengestaltung umrahmten die spannende Reise des frechen Nils durch Europa.
Für alle Kinder war es eine tolle Erfahrung ein Musical mit echten Darsteller zu sehen und zu hören.
Danke an die vielen Eltern-Helfer beim Aufbau und danke an alle Helfer*innen für den reibungslosen Abbau.
Hoffentlich können wir im nächsten Schuljahr unseren SchülerInnen wieder so ein musikalisches Theater präsentieren.
von Webmaster
Unicef für jedes Kind
Vielen Dank für Eure Spende!
von Webmaster
Verabschiedung Jahrgang 4
Am Donnerstag,den 20. Juli 2023 fand die große Verabschiedung unserer vierten Klassen mit einem kunterbunten Programm statt. Viele Klassen überraschten die 4-ties mit ihren musikalischen Beiträgen.
Der 4. Jahrgang verabschiedete sich mit dem umgedichteten Lied " Ein Hoch auf unsere Grundschulzeit" und durfte zum Abschluss durch ein großes Spalier bestehend aus Kindern, Lehrern und Eltern laufen.
Der 3. Jahrgang hatte als Überraschung für die 4. Klassen und deren Eltern einen Imbiss mit Kuchen, Salat, Laugengebäck, Kaffee, Cocktails und Wasser vorbereitet.
Liebe 4. Klässler, wir wünschen euch für eure Zukunft alles Liebe und Gute!
Eure ALS
von Webmaster
6. Platz für die ALS
Sportlich unterwegs
Nach einem ganzen Schuljahr Training im Orientierungslauf (OL) im Steinberger Wald, haben zwölf Mädchen und Jungen der Astrid-Lindgren-Schule als Höhepunkt am Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in Friedrichsdorf teilgenommen. Insgesamt um die 400 Kinder haben neben einem Geschicklichkeitsparcour eine Orientierungslaufstecke im Wald und einen Rekordversuch im Kurz-OL absolviert.
Hier einige Stimmen von den Kindern.
„Besonders toll war der Parkour!“
„Mir hat der tanzende Junge in der S-Bahn besonders gut gefallen. Das war lustig!“
„Ich bin total stolz auf unsere Urkunde!“
„Ich fand den Orientierungslauf und den Skatepark am besten!“
„Mir hat alles gefallen und ganz besonders, dass wir im Kurzstrecken-OL gewonnen haben!“
„Ich bin stolz auf uns, dass wir den 6. Platz in der Mannschaftswertung gemacht haben und dass wir so schnell waren (18 Minuten)!“
„Alles hat mir gut gefallen, aber der Lauf war am besten und der Parkour und der Weltrekordversuch!“
„Der Lauf mit Karte und Smileys war richtig toll.“
„Ich fand den Weltrekordversuch am besten, weil mein Freund und ich gewonnen haben!“
„Es war toll, dass wir den Weg alleine finden mussten und die Baumstämme über die wir klettern mussten. Das war wie ein Abenteuer!“
„Ich mochte die Smileys am Weg, weil es dadurch einfacher war und dass wir mit einem SI-Chip benutzt haben und es dann gepiepst hat.“
Und noch ein paar Stimmen der begleitenden LehrerInnen:
„Die Atmosphäre war toll und dass die Kinder sich so gut vertragen haben!“
„Es war richtig schön so viele motivierte Kinder im Wald zu sehen!“
von Webmaster
Unsere jährliche Talentshow
Talentshow 2023
Am 23. Juni 2023 fand unsere jährliche Talentshow in der Aula der Astrid-Lindgren-Schule statt. Auf der Bühne präsentierten viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1,2,3 und 4 verschiedene Talente. Zum einen wurde gesungen oder getanzt. Es gab eine artistische Aufführung und auch eine künstlerische Darbietung. Während einer Zwischenpause konnten Kaffee, Kuchen, Cocktails und Brezeln verzehrt werden. Der Erlös geht an unsere Schulbücherei. Alles in allem war es ein sehr gelungener und fröhlicher Nachmittag. Allen TeilnehmerInnen gilt ein herzlicher Dank.
Auch im nächsten Jahr können sich alle auf eine weitere Talentshow freuen. Wir sind gespannt auf viele verschiedene Talente.
Eurer Talentshowteam der ALS
von Webmaster
Kontakt Betreuung
Liebe Eltern,
leider ist unsere Schulkindbetreuung überraschend nicht mehr über WhatsApp erreichbar. Auch gestern gesendete Nachrichten können nicht abgerufen werden.
Sollten Sie also Nachrichten an die Betreuung haben, dann erreichen Sie die Betreuung nur per SMS oder Telefon unter der Nummer 015750180462 oder über eMail unter Betreuung@als-d.de
von Webmaster
Aktion "Schulgärten an Grundschulen"
Unser Schulgarten
Im Rahmen der Aktion "Schulgärten an Grundschulen" haben wir uns bei der BayWa-Stiftung für den Erhalt von Hochbeeten beworben.
Unsere Bewerbung wurde angenommen und so kamen bereits im März zwei riesige Pakete die von einer Spedition angeliefert wurden. Dort enthalten waren die Holzbauteile für die zwei Hochbeete, Gartenwerkzeug, Samen und Infomaterial.
Durch viele Helfer*innen konnte das Füllmaterial für die Hochbeete besorgt werden. Dazu zählen Äste, Rasenschnitt, Pferdeäpfel, Laub, Komposterde und Pflanzerde. Die Kinder der "Natur auf der Spur AG", aber auch viele andere interessierte Kinder der ALS waren fleißig und haben geholfen Äste zu zerkleinern, das Hochbeet aufzubauen und es zu befüllen.
Im Mai haben wir dann die ersten Samen ausgesät und Jungpflanzen eingesetzt. Nun wachsen die Gemüsepflanzen schon kräftig und es konnten die ersten Radieschen geerntet werden. Ganz schön scharf, diese Radieschen! Neben den Radieschen wachsen noch Tomaten, Paprika, Gurken, Kohlrabi und Karotten im Hochbeet.
Nun gilt es sich gut um die Gemüsepflanzen zu kümmern. Das heißt regelmäßig zu gießen und die Erde aufzulockern, zu ernten und neu zu säen und zu pflanzen.
Hinter dem Betreuungsgebäude, wo sich die Hochbeete befinden, soll zukünftig auch ein richtiger Schulgarten entstehen. Die Entwicklung des Schulgartens benötigt noch einige Schaffenskraft. Für eine liebevolle Gestaltung und die Realisierung von Projekten im Schulgarten, benötigen wir noch einige Materialien. Dazu gehören Gartenwerkzeuge wie zum Beispiel Schaufeln, Sparten, eine Schubkarre, Übertöpfe, Pflanzenerde etc.
Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich bitte gerne direkt per Mail an die Schulleitung: schulleitung@astrid-lindgren-s.de
von Webmaster
Lesen macht Spaß!
Dietzenbacher Lesewettbewerb 2022/23
Am Mittwoch, den 14.06.2023 trafen sich die jeweiligen Schulsieger der Dietzenbacher Grundschulen, um in einem Lesewettbewerb die zwei besten Leserinnen und Leser der Stadt Dietzenbach zu küren. Eingeladen hatte dazu die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt unter Mitwirken der Stadtbücherei. Mit Levke (4c) und Dounia (4a) schickte die ALS die zwei besten Leserinnen des vierten Jahrgangs an den Start.
In einer spannenden ersten Runde traten neun Kinder gegeneinander an. Zunächst stellten sie kurz ihre Lektüre vor, gaben einen Einblick in die Handlung und lasen anschließend einen geübten Ausschnitt daraus vor.
In der zweiten Runde erhielten die Kinder einen ungeübten, fremden Text, auf den sie sich eine Minute lang vorbereiten durften. Da alle Kinder auf einem sehr hohen Niveau lesen konnten, tat sich die Jury mit der Entscheidung nicht leicht. Am Ende siegte ein Schüler aus der Aueschule und unsere Dounia aus der Klasse 4a.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten zur Belohnung einen Gutschein über 100 Euro für ihre Klassenbibliothek und die beiden Sieger erhielten zusätzlich jeweils 200 Euro für ihre Schulbücherei.
Dank Levke und Dounia können wir demnächst wieder neue, spannende Bücher anschaffen.
Herzlichen Dank dafür! 😊
von Webmaster
#Trikottag
Erster bundesweiter Trikottag am 14. Juni 2023
Am 14. Juni wird Sportdeutschland den ersten bundesweiten Trikottag feiern. Unter dem Motto "Dein Verein: Sport, nur besser" rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und seine Mitgliedsorganisationen alle Sportvereinsmitglieder und sportbegeisterten Menschen in Deutschland dazu auf, einen Tag lang das Trikot oder Sportoutfit ihres Heimatvereins zu tragen. Auch der Deutsche Schützenbund (DSB) beteiligt sich an der Kampagne und hofft, dass viele DSB-Vereine dem Beispiel folgen werden.
von Webmaster
Nur 150 Tickets
Talentshow 2023
Hinweise zur Abstimmung Die Eintrittskarte dient als Abstimmungsberechtigung. Dazu benötigen Sie am Veranstaltungstag ihr Mobiltelefon mit QR-Lesefunktion. Pro Karte darf nur eine Stimme abgegeben werden. Wir weisen drauf hin, dass während der Veranstaltung sämtliche Ton- und Bildaufnahmen untersagt sind.
von Webmaster
Baustelle ab 12.06.2023
Info Bauarbeiten
Liebe Eltern, liebe Kinder,
heute haben wir erfahren, dass die Bauarbeiten für die Klassenraumcontainer auf unserem Schulhof bereits am Montag, 15.05.23 beginnen werden.
Aus diesem Grund wird das Tor in Richtung Spielplatz/ Limesstraße (am Bolzer) für ca. eine Woche (15.05.23 – 19.05.23) geschlossen bleiben. Der Zugang zum Schulhof wird nur über die Nibelungenstraße möglich sein.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Nibelungenstraße keine Kapazitäten hat, ein höheres Verkehrsaufkommen zu bewältigen.
Ich bitte Sie einmal mehr: Bringen Sie ihr Kind zu Fuß zur Schule und helfen Sie mit, dass der Schulweg für alle Kinder sicher bleibt.
Das Ordnungsamt ist informiert!
Erinnerung: Am Donnerstag, 18.05.2023 (Feiertag) und am Freitag, 19.05.2023 (Brückentag) findet kein Unterricht und keine Notbetreuung statt.
Mit freundlichen Grüßen
Verena Hofmann
(Schulleitung)
von Webmaster
Schulhund Toffee
Hallo liebe Kinder, Eltern und KollegInnen,
ich möchte mich vorstellen. Mein Name ist Toffee und ich bin eine Gordon Setter - Pudel - Hündin.
Momentan bin ich in der Ausbildung zum Schulhund.
Ab April 2023 darf ich auch ab und zu mit Frau Uhl in die Schule gehen. Ich darf sie in ihre Pfötchen-AG am Nachmittag begleiten.
Um in die Schule zu gehen, musste ich extra einen Wesenstest bestehen.
Bis November 2023 werde ich zum Schulhund ausgebildet. Frau Uhl und ich machen eine richtige Prüfung. Es ist sehr viel, was ich alles lernen muss, aber es macht mir großen Spaß.
Mein Frauchen heißt Frau Uhl, sie ist Lehrerin an der Astrid-Lindgren- Schule. Natürlich wohne ich auch bei ihr und ihrer Familie. Dort fühle ich mich sehr wohl. Mit mir leben im Haus noch ihr Mann, zwei Kinder, mein bester Freund Hund Balou und vier Katzen. Wir vertragen uns alle (fast) immer sehr gut.
Noch bin ich sehr jung (im Juni werde ich 2 Jahre alt)
und lerne täglich etwas Neues.
So sehe ich aus:
Meine Hobbies sind spielen, rennen, schnüffeln, mit anderen Hunden spielen und schlafen.
Ich bin gerne dort wo Kinder sind und kenne einige lustige Tricks.
Wichtig für mich ist:
Wenn ich über den Schulhof zum Klassenraum gehe:
- Rufe mich bitte nicht.
- Renne bitte nicht auf mich zu.
- Bitte schaue mich nur an und streichele mich nicht.
- Denn, ich kenne dich nicht, das macht mir schnell große Angst.
- Auch wenn ich groß und schwarz bin, mache ich dir nichts, wenn du in meiner Nähe leise bist und langsam gehst.
Danke für deine Rücksichtnahme!
Ich freue mich schon sehr auf dich,
deine Toffee
Voraussichtlich ab Sommer 2023 wird Schulhund Toffee an die Schule kommen. Wenn Ihr Kind Kontakt zum Schulhund Toffee haben darf, dann ist das nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Bitte melden Sie Ihr Kind über das folgende Kontaktformular an.
von Webmaster
Die ALS sammelt Kilometer
Das Stadtradeln geht wieder los!
Und die Astrid-Lindgren-Schule sammelt wieder Km auf dem Rad für unser Klima. Seid mit dabei und registriert euch jetzt!
Und dann ab dem 16.6. Radkilometer für unser Schulteam sammeln.
Hier geht's zur Anmeldung:
von Webmaster
So sehen Sieger aus!!!
In den Osterferien fand auf dem Sportplatz der TS-Ober Roden das erste GIP Fußballturnier statt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und lockte zahlreiche Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen an.
Insgesamt traten 10 Mannschaften aus verschiedenen Schulkindbetreuungen des Kreis Offenbach gegeneinander an. Die Spiele waren hart umkämpft und es gab einige bemerkenswerte Leistungen auf dem Platz. Die Zuschauer feuerten die Spieler*innen mit Begeisterung an und schufen eine großartige Atmosphäre.
Nach einer spannenden Vorrunde erreichten die zwei Mannschaften der Astrid-Lindgren-Schule das Finale. Die Spieler*innen zeigten beeindruckendes Können und es gab viele Torchancen auf beiden Seiten zu sehen. Letztendlich konnte sich die erste Mannschaft Astrid-Lindgren-Schule mit einem knappen 3:0-Sieg durchsetzen und den Titel des Turniersiegers erringen.
Die Spieler*innen der Siegermannschaft waren begeistert und feierten ihren Erfolg ausgelassen auf dem Platz. Der Kapitän der Mannschaft, Moritz Fischer (10 Jahre), sagte: „Ich freue mich sehr, dass wir das Turnier gewonnen haben. Es war ein toller
Tag.“
Das Fußballturnier war zweifellos ein Höhepunkt des bisherigen Schuljahrs und ein Tag, an den sich Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern noch lange erinnern werden.
Wir freuen uns auf das nächste Turnier, wenn die Schüler*innen wieder ihre Fußball-Fähigkeiten unter Beweis stellen werden.
von Webmaster
Mach mit!
Liebe Kinder, liebe Eltern,
endlich ist Frühling und die Sonne scheint. Bienen, Schmetterlinge und alle ihre Krabbel- und Fliegfreunde sind unterwegs. Wie wir alle wissen, haben sie es immer schwerer zwischen all unseren Häusern einen guten Platz für sich zu finden.
Auch unsere neuen Hochbeete, die unsere ALS-Garten AG bepflanzt, brauchen die Unterstützung der kleinen Tierchen.
Nun haben wir eine tolle deutschlandweite Aktion entdeckt, die es jedem der möchte leicht ermöglicht mitzumachen. Entweder ganz allein für sich im Garten oder auf dem Balkon oder sogar als kleiner Forscher für die Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.
Wer Lust hat klickt einfach auf den folgenden Link und bestellt sich ein Samentütchen für 1€ (plus 1,90€) Versand. Oder besser noch, ihr macht mit ein paar Freunden eine kleine Sammelbestellung. Das spart Geld und Transportwege.
https://www.zeit.de/green/2023-04/urban-gardening-nachhaltiges-gaertnern-faq
Viele Spaß mit eurer kleinen Blumenwiese
euer ALS-Team
von Webmaster
An alle Eltern der Einschulungskinder Sommer 2023 & Sommer 2024
Liebe Eltern,
hiermit laden wir Sie und Ihr Kind recht herzlich zu unserem
Tag des offenen Nachmittags am 10.05.2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr ein.
An diesem Nachmittag möchten wir Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, unsere Schule kennenzulernen.
- Sie können sich Klassenräume anschauen und mit Lehrkräften sprechen.
- Informationsstände auf dem Schulhof geben Ihnen Auskunft über Gremien der Schule und pädagogischen Themen.
- Sie können sich ausführlich über das Betreuungsangebot informieren.
Für das gemeinsame Wohl sorgt der Stand des Schulelternbeirates mit Kaffee, Kuchen und Getränke mit Unterstützung der Betreuungskinder.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
von Webmaster
AG Einwahl 2. Halbjahr
Liebe Kinder der ALS, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wer sich zu einer AG anmelden möchte kann dies auch Online machen.
Die Einwahlen sind HIER vom Freitag, den 03.03.2023 bis Dienstag, den 08.03.2023 möglich.
Ihr könnt natürlich auch einen Einwahlzettel in der Betreuung abholen.
Hier geht es zum ONLINE Einwahlzettel...
Anbei auch nochmal die Ausschreibung für die einzelnen AGs - Ausschreibung AGs
von Webmaster
Freistellung an islamischen Feiertagen
von Webmaster
Göte - Göhte - Ghöte - Goethe?
Gedichte lernen – Schnee von gestern?
Deutschland gilt bekanntlich als das Land der Dichter und Denker aber mal ganz ehrlich: Sind diese alten Gedichte überhaupt noch zeitgemäß? Ist es nicht furchtbar langweilig, Gedichte auswendig lernen zu müssen, um sie dann leiernd vorzutragen?
Die Klasse 4a hat sich in den letzten Wochen mit der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe auseinandergesetzt und das Gedicht ganz neu interpretiert. Von Langeweile keine Spur, im Gegenteil: Alle Kinder lernten und performten mit Feuereifer in ihrer Gruppe und gaben dem Gedicht ein ganz neues Image.
Es sind tolle Videos geworden. Schaut selbst!
von Webmaster
Schulleben
Den kleinen Prinzessinnen, Harrys und Hermines, Batmans, Findus und Feen ohne Flügel wurde heute ein paar unbeschwerte Stunden geschenkt. Modenschau, Kostüme raten und Faschingstanz in der Pause standen heute auf dem Programm-und es hat allen gut getan. Alle hatten viel Spaß!
Die Faschingsfeiern in den Klassen wurde unterstützt mit einer Kreppel Spende.
Herzlichen Dank - die waren ziemlich lecker!