Lesen macht Spaß!

Dietzenbacher Lesewettbewerb 2022/23

Am Mittwoch, den 14.06.2023 trafen sich die jeweiligen Schulsieger der Dietzenbacher Grundschulen, um in einem Lesewettbewerb die zwei besten Leserinnen und Leser der Stadt Dietzenbach zu küren. Eingeladen hatte dazu die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt unter Mitwirken der Stadtbücherei. Mit Levke (4c) und Dounia (4a) schickte die ALS die zwei besten Leserinnen des vierten Jahrgangs an den Start.

In einer spannenden ersten Runde traten neun Kinder gegeneinander an. Zunächst stellten sie kurz ihre Lektüre vor, gaben einen Einblick in die Handlung und lasen anschließend einen geübten Ausschnitt daraus vor.

In der zweiten Runde erhielten die Kinder einen ungeübten, fremden Text, auf den sie sich eine Minute lang vorbereiten durften. Da alle Kinder auf einem sehr hohen Niveau lesen konnten, tat sich die Jury mit der Entscheidung nicht leicht. Am Ende siegte ein Schüler aus der Aueschule und unsere Dounia aus der Klasse 4a.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zur Belohnung einen Gutschein über 100 Euro für ihre Klassenbibliothek und die beiden Sieger erhielten zusätzlich jeweils 200 Euro für ihre Schulbücherei.

Dank Levke und Dounia können wir demnächst wieder neue, spannende Bücher anschaffen.

Herzlichen Dank dafür! 😊