Information zum islamischen Religionsunterricht

Liebe Eltern,

in diesen Tagen erreichen mich zahlreiche Anfragen Ihrerseits, zum bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht (Ditib).

Zurzeit sieht das Hessische Kultusministerium eine Ausweitung des bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht nicht vor. Der Islamische Religionsunterricht kann im kommenden Schuljahr nur an den Schulen wiederaufgenommen werden, die dieses Angebot im Jahre 2014 eingerichtet haben. Das sind in unserem Schulamtsbereich nur 6 Grundschulen.

Die Astrid-Lindgren-Schule bietet keinen bekenntnisorientierten Islamischen Religionsunterricht (Ditib) an.

An der ALS erhalten alle Kinder zwei Stunden Soziales Lernen im Klassenverband. In dieser Zeit findet der Klassenrat statt und es werden Themen besprochen, die für das Leben in Gemeinschaft wichtig sind.