Schulleben

Seit bald 2 Jahren ist durch Corona bedingt der Schulalltag eingeschränkt und gerade jüngere Schüler*innen kennen noch keinen Unterricht ohne Pandemieumfeld. Mit der Rückkehr zum Präsenzunterricht ist zumindest ein Stück weit Normalität gewonnen, doch dass Schule mehr ist als Matheaufgaben zu rechnen und Buchstaben zu lernen ist in den letzten Jahren weitgehend auf der Strecke geblieben. Mit monatlichen Projekttagen innerhalb der Klassenverbände soll das Miteinander und der Spaß zurück in den Unterricht kommen. Dabei sind den Projekten seitens der Schulleitung bewusst keine engen Grenzen gesetzt – ob Theateraufführungen, Ausflüge, Streitschlichterwochen oder ein größeres Halloweenfest veranstaltet werden, ist von Klasse zu Klasse verschieden und wird von den Lehrkräften und im Klassenrat anhand der Situation in den Klassen, den pandemiebedingten Vorgaben und auch von persönlichen Vorlieben ausgewählt. Denn wir alle, ob Schüler*innen oder Lehrerkräfte, Direktorat oder Betreuung, können nur davon profitieren wenn uns Schule wieder als ein Ort in Erinnerung gerufen wird, in dem man mit Spaß lernen kann.

(Foto: Ausflug der Intensivklasse in den Dietzenbacher Wald mit Hundebegleitung. September 2021)

Verena Hofmann

(Schulleiterin)