Klassenreport: 3a und 3d

Wie gelingt mir eine gute Präsentation?

Mit dieser Frage haben sich die Klassen 3a und 3d in den vergangenen Wochen im Sachunterricht auseinandergesetzt.

Um sich schrittweise an das freie Sprechen vor einem Publikum zu gewöhnen, haben die Kinder zunächst kurze Vorträge über Waldtiere gehalten. Anschließend durfte sich jedes Kind sein Lieblingstier aus der freien Wildbahn wählen, um hierzu eine Präsentation, unter Einbeziehung eines „interaktiven Plakates“, zu halten.

Die Plakate wurden im Unterricht erstellt. Mit viel Fleiß wurde gebastelt, recherchiert, ausgedruckt, das Wichtigste herausgeschrieben und freies Vortragen geübt.

Die Plakate sowie die Präsentationen sind phänomenal geworden.

Die Ausstellung vor den jeweiligen Klassenräumen lud zum Verweilen, Schmökern und Stöbern nach den vielen, phantasievoll versteckten Informationen ein.

Meike Lüttich