Aktion "Schulgärten an Grundschulen"

Unser Schulgarten

Im Rahmen der Aktion "Schulgärten an Grundschulen" haben wir uns bei der BayWa-Stiftung für den Erhalt von Hochbeeten beworben.

Unsere Bewerbung wurde angenommen und so kamen bereits im März zwei riesige Pakete die von einer Spedition angeliefert wurden. Dort enthalten waren die Holzbauteile für die zwei Hochbeete, Gartenwerkzeug, Samen und Infomaterial.

Durch viele Helfer*innen konnte das Füllmaterial für die Hochbeete besorgt werden. Dazu zählen Äste, Rasenschnitt, Pferdeäpfel, Laub, Komposterde und Pflanzerde. Die Kinder der "Natur auf der Spur AG", aber auch viele andere interessierte Kinder der ALS waren fleißig und haben geholfen Äste zu zerkleinern, das Hochbeet aufzubauen und es zu befüllen.

Im Mai haben wir dann die ersten Samen ausgesät und Jungpflanzen eingesetzt. Nun wachsen die Gemüsepflanzen schon kräftig und es konnten die ersten Radieschen geerntet werden. Ganz schön scharf, diese Radieschen! Neben den Radieschen wachsen noch Tomaten, Paprika, Gurken, Kohlrabi und Karotten im Hochbeet.

Nun gilt es sich gut um die Gemüsepflanzen zu kümmern. Das heißt regelmäßig zu gießen und die Erde aufzulockern, zu ernten und neu zu säen und zu pflanzen.

Hinter dem Betreuungsgebäude, wo sich die Hochbeete befinden, soll zukünftig auch ein richtiger Schulgarten entstehen. Die Entwicklung des Schulgartens benötigt noch einige Schaffenskraft. Für eine liebevolle Gestaltung und die Realisierung von Projekten im Schulgarten, benötigen wir noch einige Materialien. Dazu gehören Gartenwerkzeuge wie zum Beispiel Schaufeln, Sparten, eine Schubkarre, Übertöpfe, Pflanzenerde etc.

Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich bitte gerne direkt per Mail an die Schulleitung: schulleitung@astrid-lindgren-s.de